Camshaft

Wozu benötige ich eine Nockenwelle?

Die Nockenwelle ist Bestandteil der mechanischen Motorsteuerung. Die Ein- und Auslassventile des Motors werden zur Steuerung mechanisch durch die Nockenwelle betätigt. Die Nockenwelle nimmt dadurch einen maßgeblichen Einfluss auf die Charakteristik des Motors. Durch Schrick Sport-Nockenwellen lässt sich die Motorleistung optimieren und stellt damit die einflussreichste Maßnahme eines durchdachten Tuningpaketes dar.


Sind Sportnockenwellen wirklich scharf?

In der Vergangenheit hat sich der Begriff der „scharfe“ Nockenwelle in den meisten Köpfen festgesetzt. Dabei ist die Nockenform einer Sportnockenwelle nicht wirklich schärfer. Durch die längeren Ventilöffnungen sind die meisten Nockenkonturen (Profile genannt) vielmehr runder als ein Serienprofil. Aus den längeren Ventilöffnungen ist es möglich, einen höheren Füllungsgrad des Zylinders zu erreichen, woraus im Umkehrschluss eine höhere Leistung des Motors realisiert wird.


Wie unterscheiden sich Sport- und Seriennockenwellen?

Seriennockenwellen bieten einen sehr guten Kompromiss für die Anforderungen des Verkehrsalltags an den Motor: Akzeptable Dauergeschwindigkeit auf langen Autobahnstrecken, ruhiger Leerlauf bei niedrigen Drehzahlen und möglichst saubere Abgase. Werden an einzelne dieser Kriterien geringere Anforderungen gestellt kann eine Nockenwelle so gestaltet werden, dass andere Kriterien besser erfüllt werden. Der Tuner muss nun so den idealen Kompromiss für sein Motortuning finden. Eine Renn-Nockenwelle z.B. bewirkt bei hohen Drehzahlen erheblich mehr Motorleistung. Dafür ist ein Leerlauf bei niedriger Drehzahl nicht mehr möglich. Sportnockenwellen öffnen die Ventile weiter und länger, Auslass- und Einlassventile sind über einen längeren Zeitraum gleichzeitig geöffnet. Der Fachmann spricht hier von Ventilüberschneidung. Bei hohen Drehzahlen wird dadurch die Füllung der Zylinder verbessert. Bei niedrigen Drehzahlen wird der Leerlauf unruhig, weil sich Frischgas in stärkerem Maße mit dem Abgas mischt.


Was ist das Besondere an Schrick Nockenwellen?

Schrick unterscheidet nicht zwischen Formel 1 Nockenwellen und Nockenwellen für unser Tuningprogramm. Ein und die selben Ingenieure nutzen ein und denselben Maschinenpark in der Fertigung. Die Nockenwellen werden auf modernsten CNC-Bearbeitungsmaschinen unter Benutzung von konsequentem CAD/CAM-Einsatz entwickelt und gefertigt. Präzision, Hochleistung und Qualität sind dabei unser Anspruch.


Welche Nockenwellen brauche ich für normales Straßentuning?

Wenn Ihr Fahrzeug im normalen Straßenverkehr eingesetzt wird und der Leerlauf noch stabil bzw. die Abgasqualität im Leerlauf und in der unteren Teillast noch TÜV-abnahmefähig sein soll, muss auf einen genügen kleinen Ventilhub im oberen Totpunkt geachtet werden. Als ungefährer Richtwert für den Ventilhub im oberen Totpunkt gilt:

  • 2-Ventil-Motoren mit Ventilspiel 2,3mm
  • 4 Ventilmotoren mit Ventilspiel 1,5mm
  • 2-Ventilmotoren mit hydraulischem Ausgleich 1,9mm
  • 4-Ventil-Motoren mit hydraulischem Ausgleich 1,1mm

Werden diese Werte überschritten wird der Leerlauf zunehmend unstabil und das Drehmoment im unteren Drehzahlbereich nimmt ab.


Welche Nockenwellen brauche ich für die Rennstrecke?

Nockenwellen mit großen Öffnungswinkeln und damit meist verbundenen größeren Ventilhüben im oberen Totpunkt sollten bei Sport-Einsätzen verwendet werden. Eine Ausnahme bilden dabei Motoren mit Einzeldrosselklappen- Anlagen (je Zylinder eine Drosselklappe) oder Vergasermotoren.


Sollten Sie eine bestimmte Nockenwelle suchen, die hier nicht aufgeführt ist oder eine Sonderanfertigung benötigen, so kontaktieren (info@MaxRPM.de) Sie uns bitte.

Beim Arbeiten am Ventiltrieb sind folgenden Werkzeuge hilfreich:
Alfa Romeo

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Audi

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BMW

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Citröen

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Daihatsu

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Ford

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