CARTEK Elektronischer Batterietrennschalter X-Club für Rennfahrzeuge - FIA-konform (CARTEK CK-BXC-06-R)
Die nächste Generation des CARTEK Batterietrennschalters ist jetzt verfügbar!
Der CARTEK Batterietrennschalter X-Club besitzt eine völlig neue Architektur und wurde mit einem intelligenteren und leistungsstärkeren Mikroprozessor ausgestattet. Er löst damit den Batterietrennschalter XR ab. Der Trennschalter ist optimiert für Renn- und Rallyewagen mit Serienmotoren in der Serienausführung oder mit leichter Leistungssteigerung, bis zu 3L Hubraum und maximal 6 Zylindern. Er bietet verbesserte Leistung und Diagnosefunktionen als die vorherigen Generationen GT und XR.
Typische Anwendungen:
Mazda MX-5, Honda Civic Type R, Renault Clio, Ford Focus ST, VW Golf GTI, BMW 1,2,3 Serie, Formel Ford, Formelautos mit Zweiradmotor….
Nicht geeignet für V8-Motoren oder Elektro- oder Hybridfahrzeuge.
Hauptmerkmale:
- Belastbar bis 450A beim Anlassen (1500 A Überspannung)
- Kleines + leichtes Design (78 Gramm)
- Vollständig geschützter 10-Ampere-Motorstoppausgang
- Eingebauter Überstrom- und Übertemperaturschutz
- Integrierte RGB-Status-LED für Diagnosezwecke
- Komplett versiegelt gegen Wasser und Schmutz
- Komplett stoßfest und unempfindlich gegen Vibrationen
Beschreibung:
Alle CARTEK-Batterietrennschalteren sind so konzipiert, dass sie gemäß den Sicherheitsvorschriften der FiA im Motorsport zwei Funktionen erfüllen:
1) Den Motor abstellen, „Kill“.
2) Die Batterie von ALLEN elektrischen Systemen trennen; also „Isolieren“.
Die Funktion „Motorstopp“ wird implementiert, indem die Stromversorgung der ECU oder des Zündkreises unterbrochen wird. Dadurch wird der Motor zum Stoppen gezwungen und die Stromerzeugung durch die Lichtmaschine eingestellt.
Die Funktion „Batterieisolierung“ wird implementiert, indem die negative Seite der Fahrzeugbatterie vom Chassis/ der Masse getrennt wird, wodurch die Batterie von ALLEN elektrischen Systemen des Fahrzeugs getrennt wird.
Wenn die Motorstoppfunktion aktiviert wird, tritt sie eine sehr kurze Zeit vor der Batterietrennung ein. Der Schutz vor Lastabwurf der Lichtmaschine ist ebenfalls integriert, sodass keine zusätzlichen Komponenten erforderlich sind.
Benutzerbedienung:
Alle CARTEK-Batterietrennschalter werden mit zwei Schaltern bedient: Ein am Armaturenbrett angebrachter „interner Schalter“ ermöglicht dem Fahrer, den Batterietrennschalter ein- und auszuschalten. Ein „externer Schalter“ ist für die Bedienung durch Sicherheitspersonal in einer Notsituation vorgesehen. Der interne Schalter kann zum Ein- und Ausschalten des Batterietrennschalters verwendet werden. Der externe Schalter kann den Batterietrennschalter jedoch nur ausschalten. Dies entspricht den Sicherheitsvorschriften im Motorsport.
Alle CARTEK-Batterietrennschalteren schalten sich ebenso automatisch ab, wenn ein Fehler erkannt wird, wie etwa ein Kurzschluss, Überstrom, Übertemperatur oder eine unterbrochene Kabelverbindung. Wenn dies geschieht, zeigen die LED am Batterietrennschalter und der interne CARTEK-Schalter ein Blinkmuster an, um die Fehlerursache anzuzeigen.
Lieferinhalt:
- 1x Batterietrennschalter X-CLUB
- 1x Taster für Innenraum
- 1x Taster für Außen
- 1x Set an Sicherheitsaufkleber
Alle hier im Shop angebotenen Artikel werden, wenn nicht anderes angegeben, ohne ABE/Gutachten ausgeliefert. Das heißt bei Verwendung der Artikel kann die allgemeine Betriebserlaubnis im Bereich der StVO / StVZO erlöschen. Bitte schreibe uns, wenn Du hierzu noch Fragen hast oder bespreche dies mit Deinem TÜV-Prüfer.
Die englische Firma CARTEK Automotive Electronics Ltd ist ein kleines in Southhampton ansässiges Unternehmen. CARTEK produziert innovative Produkte für den Motorsport wie z.B. FIA homologierte Regenleuchten, Schalt- & Ganganzeigen, elektronische Batterie Trennschalter oder drahtlose Lenkrad-Druckknopfsteuerungssystem.
Verantwortliche Person:
MaxRPM e.K.
Thorsten Schlagwein
Ober dem Tal 4, 54340 Bekond, GERMANY
Elektronische Kontaktadresse: info@MaxRPM.de