• Der G50 "Ecodyno"

    Bereits seit Mitte der 80er Jahren sind der Schweizer Ingenier Fritz W. Spinnler sowie der Konstrukteur Roland W. Kolb, die beim Industruekonzern "SIG-Automotiv" (Neuhausen, Schweiz) arbeiten, mit der Entwicklung eines neuen Spiralladers beschäftigt. Dieser Spirallader, getauft auf den Namen "Ecodyno", ist den alten G40- und G60-Lader von der Funktion her gleich. Das Hauptmerkmal des Ecodyno ist seine Kammerhöhe von 50mm sowie die Formänderung des Verdrängers von der runden (G40, G60) zur ovalen Form.

    Technische Daten des Ecodyno "G50"
    Gefördertes Volumen pro Umdrehung, geometrisch 1.000 cm³
    Gewicht (mit elektromagnetsicher Kupplung u. Riemenscheibe 8,8 kg
    Maximaldrehzahl (exzentrisch) 12.000 U/min
    Maximale Überdrehzahl (60 Minuten) 13.000 U/min
    Maximaler Luftmengenstrom 800 kg/h
    Höchstes Ladedruckverhältnis (10 Minuten pro Overboost-Vorgang) 2.4
    Höchstes Ladedruckverhältnis bei Maximaldrehzahl, dauernd 2.0
    Schmierung Motoröl
    Maximaler Öldurchfluss bei eingekuppeltem Lader 10-70 Liter/h
    Maximaler Öldurchfluss bei ausgekuppeltem Lader 5-15 Liter/h
    Höchste zulässige Öleintrittstemperatur am Lader (60 Minuten) 150° C
    Höchste zulässige Öleintrittstemperatur am Lader im Dauerbetrieb 120°C
    Höchste zulässige Ansauglufttemperatur: 40°C
    Strom bei eingeschalteter Elektromagnetkupplung 3,5 A (12 Volt)
    Kammerhöhe 50mm

    Im Namen von Wolfgang Zwießler bedanke ich mich bei Herrn Graeppi, Herrn Spindler und Herrn Kolb für die Bereitstellung der Unterlagen und des Einbaumusters. Ohne die Unterstützung der Fa. SIG-Automotiv wären uns die Anpassungsarbeiten für die G-Lader Modelle von VW nicht möglich gewesen. "


    Fotos vom G50-Lader "Ecodyno"

    Die folgenden zwei Fotos stammen von der Firma SIG-Automotiv (Neuhausen, Schweiz).

    Seitenansicht des Ecodyno Verdränger
    Seitenansicht des Ecodyno Verdränger
    Die Grundfläche ist entgegen
    des G40- und G60-Laders oval


    Die folgenden Fotos stammen von Wolfgang Zwießler und wurden mir zur Veröffentlichung freundlicherweise zur Verfügung gestellt. Auf dem Fotos sieht man den von der Firma SIG-Automotiv bereitgestellten Ecodyno. Zur besseren Demonstration wurde das obere Gehäusedrittel aufwendig aus Plexiglas angefertigt.


    oben: Seitenwände des Verdränger
    Man sieht deutlich die in den Nuten
    liegenden kupferfarbenden Dichtleisten
    unten: Luftauslaß
    Seitenansicht
    Der Ecodyno besteht aus drei
    Gehäuseteilen. Unten der
    Lufteinaß

    Luftauslaßseite des Ecodyno Seitenansicht
    mit Sicht auf den unten befindlichen Antrieb

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