The G50 "Ecodyno"
Bereits seit Mitte der 80er Jahren sind der Schweizer Ingenier Fritz W. Spinnler sowie der Konstrukteur Roland W. Kolb, die beim Industruekonzern "SIG-Automotiv" (Neuhausen, Schweiz) arbeiten, mit der Entwicklung eines neuen Spiralladers beschäftigt. Dieser Spirallader, getauft auf den Namen "Ecodyno", ist den alten G40- und G60-Lader von der Funktion her gleich. Das Hauptmerkmal des Ecodyno ist seine Kammerhöhe von 50mm sowie die Formänderung des Verdrängers von der runden (G40, G60) zur ovalen Form.
" Im Namen von Wolfgang Zwießler bedanke ich mich bei Herrn Graeppi, Herrn Spindler und Herrn Kolb für die Bereitstellung der Unterlagen und des Einbaumusters. Ohne die Unterstützung der Fa. SIG-Automotiv wären uns die Anpassungsarbeiten für die G-Lader Modelle von VW nicht möglich gewesen. "
Die folgenden zwei Fotos stammen von der Firma SIG-Automotiv (Neuhausen, Schweiz).
Die folgenden Fotos stammen von Wolfgang Zwießler und wurden mir zur Veröffentlichung freundlicherweise zur Verfügung gestellt. Auf dem Fotos sieht man den von der Firma SIG-Automotiv bereitgestellten Ecodyno. Zur besseren Demonstration wurde das obere Gehäusedrittel aufwendig aus Plexiglas angefertigt.
Technische Daten des Ecodyno "G50" | |
Gefördertes Volumen pro Umdrehung, geometrisch | 1.000 cm³ |
Gewicht (mit elektromagnetsicher Kupplung u. Riemenscheibe | 8,8 kg |
Maximaldrehzahl (exzentrisch) | 12.000 U/min |
Maximale Überdrehzahl (60 Minuten) | 13.000 U/min |
Maximaler Luftmengenstrom | 800 kg/h |
Höchstes Ladedruckverhältnis (10 Minuten pro Overboost-Vorgang) | 2.4 |
Höchstes Ladedruckverhältnis bei Maximaldrehzahl, dauernd | 2.0 |
Schmierung | Motoröl |
Maximaler Öldurchfluss bei eingekuppeltem Lader | 10-70 Liter/h |
Maximaler Öldurchfluss bei ausgekuppeltem Lader | 5-15 Liter/h |
Höchste zulässige Öleintrittstemperatur am Lader (60 Minuten) | 150° C |
Höchste zulässige Öleintrittstemperatur am Lader im Dauerbetrieb | 120°C |
Höchste zulässige Ansauglufttemperatur: | 40°C |
Strom bei eingeschalteter Elektromagnetkupplung | 3,5 A (12 Volt) |
Kammerhöhe | 50mm |
" Im Namen von Wolfgang Zwießler bedanke ich mich bei Herrn Graeppi, Herrn Spindler und Herrn Kolb für die Bereitstellung der Unterlagen und des Einbaumusters. Ohne die Unterstützung der Fa. SIG-Automotiv wären uns die Anpassungsarbeiten für die G-Lader Modelle von VW nicht möglich gewesen. "
Fotos vom G50-Lader "Ecodyno"
Die folgenden zwei Fotos stammen von der Firma SIG-Automotiv (Neuhausen, Schweiz).
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Seitenansicht des Ecodyno | Verdränger Die Grundfläche ist entgegen des G40- und G60-Laders oval |
Die folgenden Fotos stammen von Wolfgang Zwießler und wurden mir zur Veröffentlichung freundlicherweise zur Verfügung gestellt. Auf dem Fotos sieht man den von der Firma SIG-Automotiv bereitgestellten Ecodyno. Zur besseren Demonstration wurde das obere Gehäusedrittel aufwendig aus Plexiglas angefertigt.
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oben: Seitenwände des Verdränger Man sieht deutlich die in den Nuten liegenden kupferfarbenden Dichtleisten unten: Luftauslaß |
Seitenansicht Der Ecodyno besteht aus drei Gehäuseteilen. Unten der Lufteinaß |
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Luftauslaßseite des Ecodyno | Seitenansicht mit Sicht auf den unten befindlichen Antrieb |
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