G40-Lader ausbauen

Unabhängig von unserer Anleitung auf der Seite "Arbeiten am G-Lader" hat sich Armin Doerr (eMail: Doerr@t-online.de) die Mühe gemacht, eine weitere Anleitung zum Ausbau des G40 aus dem Motorraum zu erstellen:
  1. Kühlergrill entfernen
  2. Schlauch vom Lader zum Luftfilterkasten entfernen:
    2 Inbusschrauben Gewinde M6, Inbus-Schlüsselweite (SW) 5 mm, 1 Schlauchschelle.
  3. Schlauch vom Lader zum Ventildeckel entfernen:
    2 Inbusschrauben M6, Inbus-SW 5, 1 Schlauchschelle.
  4. Befestigungsschraube (Sechskantschraube SW 19) des Keilriemenrades am Lader entfernen (ist jetzt wegen dem vorhandenen Keilriemen am besten zu lösen)
  5. Alu-Winkelrohr am Lader zum Ladeluftkühlerschlauch entfernen:
    4 Sechskantschrauben M 8, SW 13 sowie 1 Schlauchschelle.
  6. Befestigungswinkel am Auspuffkrümmer entfernen
  7. Arretierungsschraube (links zwischen den Keilriemen) lösen (Sechskantschraube SW 19) und große, lange Inbusschraube (Inbus-SW 10) hinten rechte Seite lösen. Keilriemen entspannen und beide Keilriemen entfernen
  8. Das Laderrad von der Welle abbauen (evtl. Laderrad mit Schraubenzieher abhebeln oder Abzieher verwenden). Vorsicht: Nicht mitdem Hammer auf das Laderrad schlagen, es ist aus Grauguss und kann brechen! Falls das Laderrad sehr fest sitzt und ein Abzieher benötigt wird, eventuell noch den Luftfilterkasten ausbauen
  9. Arretierungsschraube (links zwischen den Keilriemen) entfernen:
    Sechskantschraube SW 19
  10. Masseband an der Laderkonsole abschrauben:
    1 Sechskantschraube M6, SW 10
  11. Laderkonsole (unter dieser Konsole liegt der Zahnriemen vom G-Lader) entfernen (die Schrauben sind jetzt noch leicht zu lösen, weil der Lader noch am Motor fest sitzt):
    4 Sechskantschrauben M 8, SW 13
  12. Erste Ölleitung (rechts seitlich beim Winkelrohr) entfernen:
    1 Sechskant-Hohlschraube SW 14. Vorsicht: Ölleitung nicht knicken!
  13. Große, lange Inbusschraube (Inbus-SW 10) hinten entfernen. An dieser Schraube hängt der Lader
  14. Einen Lappen auf den Ladeluftkühler (LLK) legen, falls der Lader auf den LLK fallen sollte
  15. Nun kann man den G-Lader, evtl. unterstützt durch einen großen Schraubenzieher, etwas aus der Halterung ziehen und 90 Grad nach rechts drehen
  16. Zweite Ölleitung (im eingebauten Zustand ist sie unter dem G-Lader) entfernen:
    1 Sechskant-Hohlschraube SW 14. Vorsicht: Ölleitung nicht knicken!
  17. Jetzt kann man den G-Lader evtl. unter leichtem Drehen aus dem Motorraum heben
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